Poster

Installation einer Erdwärmepumpe

Hier gehen wir Schritt für Schritt durch, was passiert, wenn Ihr lokaler CTC-Partner eine Erdwärmepumpe installiert – vom Beginn der Vorbereitungen bis zum Einschalten der Wärmepumpe, die Ihr Zuhause beheizt. 

Benachrichtigen Sie Ihre Gemeinde

Bevor Ihre Erdwärmepumpe in Ihrem Haus installiert und angeschlossen werden kann, muss ein Loch in den Boden gebohrt werden, aus dem die Wärme entnommen wird. Um Bohrarbeiten durchzuführen, müssen Sie zunächst Ihre Gemeinde benachrichtigen. 

Beachten Sie, dass die Installation der Wärmepumpe erst beginnen kann, wenn die Gemeinde die Genehmigung erteilt hat. Auf der Website Ihrer Gemeinde finden Sie die geltenden Regeln und Vorschriften. Beachten Sie, dass die Fallzeiten je nach Gemeinde variieren können. 

Tipp: Erdwärmesonden müssen einen Abstand von mindestens 20 Metern zueinander haben. Wenn Ihr Nachbar bereits für Erdwärme gebohrt hat, kann sich dies darauf auswirken, wo Ihr Bohrloch gebohrt werden kann. Wenn sich Ihre Bohrungen darauf auswirken können, wo Ihr Nachbar in Zukunft nach Erdwärme bohren kann, müssen Sie dies mit Ihrem Nachbarn besprechen.

Vorbereitungen im Garten

Wenn es an das Bohren geht, werden die Vorbereitungen in Ihrem Garten getroffen und das Bohrgerät wird aufgestellt. Das Bohrunternehmen wird versuchen, so wenig wie möglich Spuren zu hinterlassen, und Blumenbeete, Steinplatten und Rasen nicht mehr zu beschädigen, als nötig ist. Oft ist es möglich, eine Form des Bodenschutzes zu erstellen, bevor die Maschine in den Garten gebracht wird. 

Bohrtiefe für Erdwärme

Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Bohren zu beginnen. Um genügend Energie zu gewinnen, muss das Loch eine aktive Bohrtiefe zwischen 100 und 200 Metern haben, manchmal sogar noch mehr. Um mehr Wärme zu erhalten, müssen möglicherweise zwei Erdwärmesonden gebohrt werden, die miteinander verbunden werden können.

Je weiter südlich Sie sind, desto weniger tief wird das Loch – wenn Sie ein örtliches Bohrunternehmen mit der Durchführung der Arbeiten beauftragen, sollte dieses die Bedingungen in der Gegend kennen.

Bohrtiefe für Erdwärme

Unterirdische Installation

Das Loch wird nach unten in das Grundgestein gebohrt, und die Erdwärmesonde und ihre Verbindungen werden unterirdisch eingebettet. Der Teil der Bohrung über dem Grundgestein ist mit geschweißten Metallrohren ausgekleidet.

Nach dem Bohren werden Schläuche für die Flüssigkeit (Sole) in das Loch gebracht, die dann die Wärme vom Erdreich in das Haus transportieren.

Die Schläuche der Erdwärmesonde müssen verlegt und mit der Außenwand verbunden werden, durch die die Wärme in das Haus gelangt. Einige Eigenheimbesitzer entscheiden sich, diese Arbeiten selbst durchzuführen, aber dies muss mit dem Fachmann vereinbart werden.

Wiederherstellen des Gartens

Jetzt ist das Bohren abgeschlossen und das Bohrgerät wird entfernt. Selbst wenn das Bohrunternehmen in Ihrem Garten vorsichtig war, müssen Sie den Rasen möglicherweise inspizieren und Steinplatten und Wege in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Ob dies von Ihnen oder dem Bohrunternehmen durchgeführt werden soll, kann im Voraus vereinbart werden.

Die Arbeit im Haus kann beginnen

Der alte Kessel wird demontiert, und die neue Wärmepumpe wird an Ort und Stelle positioniert. Der Fachmann kann nun weitermachen, indem er Rohrleitungen zwischen der Wärmepumpe und der Außenwand verlegt, wo die Schläuche von der Erdwärmesonde in das Haus gelangen.

Nach Abschluss der Installation werden die Rohre mit Sole gefüllt, die dann für einige Stunden im System umgewälzt wird, um Luft zu entfernen.

Ein Elektriker installiert die benötigten Sensoren und schließt die Wärmepumpe an das Hausnetz an. 

Zeit für die Funktionsprüfung

Jetzt ist es an der Zeit, dass der Fachmann sorgfältig überprüft, ob alles funktioniert, und Ihnen erklärt, wie Sie Ihre Wärmepumpe verwenden und pflegen. Es ist auch wichtig, dass Sie die Gewährleistungs- und Versicherungsformulare zusammen mit Ihrem Fachmann ausfüllen und Ihr Produkt registrieren. Normalerweise dauert es von ein paar Tagen bis zu einer Woche, bis die gesamte Installation der Erdwärmepumpe abgeschlossen ist.

Ihre Erdwärmepumpe ist jetzt einsatzbereit!

Zeit für die Funktionsprüfung

Wie viel kostet Erdwärme?

Es ist sehr schwierig, eine allgemeine Zahl anzugeben, da dies in erster Linie von der Tiefe der Erdwärmesonde abhängt. Um maximale Energie zum niedrigsten Preis zu erhalten, wenden Sie sich an einen der CTC-Händler in Ihrer Nähe

.

Veröffentlicht: 2022-12-08