Wärmepumpen haben die Betriebskosten des Unternehmens reduziert

Wärmepumpen haben die Betriebskosten des Unternehmens reduziert

Niedrigere Betriebskosten und gleichmäßigere Wärme in den Betriebsgebäuden. Das war das Ergebnis der Installation von vier Luft/Wasser-Wärmepumpen bei AHL Johanssons Åkeri. 
„Es fühlt sich wirklich gut an“, sagt Timmy Palm, Site Manager.

Die Mitarbeiter der Spedition merkten schnell die positiven Auswirkungen:

„Die Temperatur in unserem Betrieb ist sehr gleichmäßig“, sagt Timmy Palm.

„Früher hat sie sich ständig verändert. Es war entweder superheiß oder superkalt. Aber die vier neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen machen einen enormen Unterschied. Gleich im ersten Jahr nach dem Einbau der Wärmepumpen gab es eine Kältewelle, die das System vor hohe Anforderungen stellte. Der Verbrauch war gut und alles funktionierte perfekt.“ 

Ziel: Reduzieren des Verbrauchs

AHL Johanssons Åkeri hat seinen Hauptsitz in Fagerhult im Bezirk Skåne. Die Spedition wurde in den 1960er Jahren gegründet und beschäftigt heute 70 Mitarbeiter. Sie transportiert alle Arten von Gütern zwischen Süd- und Nordschweden.

In Fagerhult verfügt das Unternehmen über insgesamt 1.500 Quadratmeter Fläche, die in eine Lkw-Garage, eine Waschanlage und eine Reifenwerkstatt aufgeteilt sind. Darüber hinaus gibt es eine Werkstatt und 170 Quadratmeter Bürofläche. Der Bürobereich umfasst auch Personalräume mit Duschen.

Der Bürobereich wurde zuvor durch eine elektrische Direktheizung erwärmt, während die anderen Bereiche mit einer alten Wärmepumpe beheizt wurden, die in den letzten Zügen lag.

„Es war eine gute Entscheidung, neue Wärmepumpen zu bekommen. Die Installation verlief reibungslos und die Anlage war schnell in Betrieb. Der Kauf neuer Wärmepumpen war Teil einer größeren Initiative, um energiebewusster zu werden und unseren Verbrauch zu reduzieren“, erklärt Timmy Palm.

„Nicht eine einzige Störung“

Auf der Suche nach der kostengünstigsten Heizungsanlage prüfte die Spedition verschiedene Optionen. Ein Vorschlag war die Anschaffung einer Erdwärme-Heizungsanlage, aber angesichts der großen Bohrtiefe hinunter ins Erdreich fiel die Entscheidung schließlich auf Luft/Wasser-Wärmepumpen von CTC. Gekauft wurden vier der EcoAir 622M-Modelle.

Johan Sagebrant vom HLK-Unternehmen STV i Växjö AB installierte das System: 

„Normalerweise ist am Anfang immer was, aber ich hatte in den ersten sechs Monaten keine einzige Störung.“

Timmy Palm

Fakten

AHL Johanssons Åkeri, mit 70 Mitarbeitern, verfügt über eine Lkw-Garage, eine Werkstatt und Büros in Fagerhult im Bezirk Skåne.

Die Raumheizung und die Warmwasserbereitung erfolgen durch vier Luft/Wasser-Wärmepumpen von CTC. Das Modell ist die EcoAir 622M.

Die Wärmepumpen werden vom EcoLogic Pro-System von CTC gesteuert und verfügen über zwei 500-Liter-Speicher. Der eine dient zum Heizen und der andere ist für Warmwasser. Es gibt auch einen elektrischen Reservekessel.

Das System ist mit der myUplink-App verbunden, und der Fachmann empfängt alle Fehlermeldungen digital.

Veröffentlicht: 2019-08-16