Unterschiede zwischen Erdwärmepumpen und Luft/Wasser-Wärmepumpen
Luft/Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärmepumpe? Gehen wir kurz auf die Unterschiede zwischen den beiden ein.
- Die Luft/Wasser-Wärmepumpe verfügt über eine Einheit außerhalb des Hauses, die der Außenluft Wärme entzieht. In diesem Fall benötigen Sie sowohl eine Außen- als auch eine Inneneinheit. Es muss jedoch nicht gebohrt oder gegraben werden. Die Pumpe liefert volle Leistung bei bis zu -20 Grad.
Die Außeneinheit muss nur minimal gewartet werden, aber es ist wichtig, dass die Luft frei um sie herum zirkulieren kann. Der Preis für die Installation ist niedriger als für eine Erdwärmepumpe. Wenn mehr Leistung benötigt wird, können mehrere Pumpen parallel verwendet werden. - Eine Erdwärmepumpe zieht Energie aus dem Gestein in etwa 200 Meter Tiefe über eine gebohrte Erdwärmesonde ab. Sie produziert viel Energie und funktioniert gut in den nördlichen Teilen Schwedens. Sie funktioniert nicht so gut z. B. auf Gotland und in anderen Gebieten mit niedrigerem Grundwasserspiegel und Kalkgestein. Für Bohrungen ist die Genehmigung der Gemeinde erforderlich.
„Ein gemeinsames Merkmal von Wärmepumpen ist, dass die Energie erneuerbar ist und dass sie Ihre Heizkosten deutlich reduzierten können. Die einzige Auswirkung auf die Umwelt ist der Strom, der unter anderem für den Betrieb des Verdichters und der Umwälzpumpen benötigt wird“, sagt CTC-Wärmepumpenexperte Peter Lydén.
Woher weiß ich, welche für mich die richtige ist?
„Verschiedene Optionen können für dieselben Häuser ‚richtig‘ sein, und das hängt von Faktoren wie dem Wohnort, den Bedingungen des Grundstücks, dem Erdreich und mehr ab. Es hängt auch von Ihrer aktuellen Heizlösung ab. Wenn Sie z. B. eine teure Heizlösung haben, kann sich die Erdwärmepumpe schnell auszahlen, selbst wenn Sie graben müssen. In ästhetischer Hinsicht kann es auch wichtig sein, ob Sie eine Außeneinheit wünschen oder nicht.“
Gibt es Tipps für die Entscheidung für ein Angebot?
„Es ist wichtig, nicht nur über die Installationskosten nachzudenken, sondern auch nach vorn zu schauen und die Investition im Lauf der Zeit zu berücksichtigen“, so Peter.
Welche Hilfe kann ich bei der Entscheidung bekommen?
„Bei CTC verfügen wir über ein Netzwerk von Fachleuten und Händlern, die den Vertrieb abwickeln. Insgesamt haben wir landesweit 300 Partner, die Ihnen gerne helfen. Sie kommen kostenlos zu Ihnen ins Haus und geben Ihnen maßgeschneiderte Empfehlungen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Sie werden deutlich sehen, welche Optionen verfügbar sind, was sie kosten und wie Sie langfristig am meisten Geld sparen können.“
Sie interessieren sich für eine Kostenkalkulation?
Bitte wenden Sie sich an einen CTC-Partner, der kostenlos zu Ihnen ins Haus kommt. Sie erhalten eine Empfehlung, welche Wärmepumpe für Ihr Haus geeignet ist. Der Preis variiert je nach Modell und Installation.
Veröffentlicht: 2019-05-14